ÜBER UNS​

Der erste Schritt einer jeden Revolution ist die kleinste Aktion.

Wir sind eine Gruppe von Kunstliebhabern, die sich für soziale Kunstprojekte interessieren, und wir legen Wert darauf, die Aufmerksamkeit auf die Projekte zu lenken, die wir für die wichtigsten halten, indem wir sie auf unserer Website und in unserem Forum hervorheben.

Ai Weiwei, ein bekannter chinesischer Künstler, stellte in dieser Installation 14.000 gebrauchte Schwimmwesten aus, die zuvor von Flüchtlingen auf dem Weg von der Türkei zur griechischen Insel Lesbos getragen worden waren. Um auf den Ernst der aktuellen Flüchtlingssituation aufmerksam zu machen, befestigte der Künstler die auffälligen orangefarbenen Jacken an den Säulen des Konzerthauses Berlin, wo die Installation im Februar 2016 am Gendarmenmarkt vor dem Konzerthaus ihre Premiere feierte.

Unbenannte Installation einer Rettungsweste für Flüchtlinge

Das Za'atari-Projekt

Das Za’atari-Projekt bezieht syrische Flüchtlinge, insbesondere Kinder, in die Gestaltung von Wandbildern im öffentlichen Raum ein, um die Flüchtlingslager weniger steril und einladender zu gestalten.
In den letzten vier Jahren hat der Künstler Joel Artista das jordanische Flüchtlingslager Za’atari im Rahmen einer Zusammenarbeit mit zahlreichen Nichtregierungsorganisationen besucht, um dem Lager zu neuem Leben zu verhelfen. Viele der Wandgemälde befassen sich mit sozialen Fragen wie dem Zugang zu sauberem Wasser und Sauberkeit. Laut Artista ist dies eine der wenigen strukturierten Aktivitäten, die Flüchtlingskindern zur Verfügung stehen, von denen viele seit ihrer Entwurzelung keine Schule besucht haben.

Tattoos in der Bibliothek

Die Fotografin Substantia Jones und der Künstler Andy Golub arbeiteten im Juni 2015 zusammen, um Besucher und Einwohner auf den Stufen der New York Public Library mit radikaler Körperfreundlichkeit zu konfrontieren. Gloub bemalte drei übergewichtige Frauen mit grüner Körperfarbe und schwarzen Wellenlinien. Jones, ein bekannter Verfechter der Fat-Positive-Bewegung, fotografierte die Frauen und verwickelte die Zuschauer in eine Diskussion über Größenwahn, Sichtbarkeit von Übergewicht und Body Positivity. Die beiden wurden unter anderem von Männern angefeindet, die die Teilnehmerinnen sexuell belästigten, und von Polizisten, die die Legitimität des Projekts in Frage stellten. Laut Jones gab es keinen Zweifel: “Wir haben einige Leute zum Nachdenken gebracht”.

Sei laut und stark

Die Skulptur von Aaron Bell stellt eine Verbindung zwischen der Unterwerfung der Schwarzen und der modernen Rassendiskriminierung her. Das auffällige Objekt hat einen Kopf, der einer Schlinge ähnelt, und eine windmühlenartige Mitte. “Unser Leben beginnt an dem Tag zu enden, an dem wir zu dem, was wichtig ist, schweigen”, sagt Martin Luther King Jr. Bell kämpfte dafür, dass die Skulptur im Riverside Park in New York City aufgestellt wird, weil sie “neben einem Bereich steht, der häufig für passive Freizeitaktivitäten wie Yoga, Pilates und Seniorenbewegung vorgesehen ist”. Aber es ist ausgestellt.

Reaktion der politischen ParteienaAlle Decks sind voll.

Nach dem Tod von Michael Brown arbeiteten der Aktivist Michael Skolnik und der Künstler Damon Davis gemeinsam an dem Projekt “Rassengerechtigkeit”. Die beiden beschlossen, das Problem der Polizeibrutalität durch Kunst zu thematisieren und Menschen zu ermutigen, die sich aktiv engagieren, und Menschen, die davon betroffen sind, zum Handeln aufzufordern. Alle sind in Alarmbereitschaft. Davis fotografierte die Demonstranten von Ferguson, um die Menschen darzustellen, die die aktuelle Bewegung für Rassengerechtigkeit “aufrecht erhalten”. Ihre Hände bilden das “Hände hoch, nicht schießen”-Zeichen, das nach dem Tod von Michael Brown populär wurde. Während der Proteste, die auf den Freispruch von Darren Wilson im Fall von Michael Browns Tod folgten, wurden die Plakate an vernagelten Gebäuden in ganz Ferguson angebracht.