Was ist mit den wir...

Notifications
Clear all

Was ist mit den wirtschaftlichen Realitäten der Kunstwelt?

Topic starter
(@pothead)
Trusted Member

Hallo zusammen! In letzter Zeit habe ich mir Gedanken über die finanzielle Seite des Künstlerdaseins gemacht. Wir sprechen immer über Kreativität, Technik und Inspiration, aber was ist mit den wirtschaftlichen Realitäten der Kunstwelt?

1 Reply
(@hiscroped)
Trusted Member

Hallo zusammen! Das ist ein so wichtiges Thema - gut, dass du es ansprichst!
Als Künstlerin musste meine Schwester strategisch über ihr Einkommen nachdenken. Das Klischee des „hungernden Künstlers“ muss nicht der Realität entsprechen, aber um in der Kunstwelt Geld zu verdienen, braucht man eine Mischung aus Kreativität und Geschäftssinn.
Sie verkauft physische Kunstwerke, bietet aber auch Digitaldrucke an und lizenziert ihre Entwürfe für Merchandise-Artikel. Auf diese Weise ist sie nicht nur auf eine Einnahmequelle angewiesen. Plattformen wie Etsy, Saatchi Art und Instagram haben ihr geholfen, weltweit mit Käufern in Kontakt zu treten. Traditionelle Galerien sind großartig, aber sie nehmen Aufträge an, also versucht sie, beide Ansätze zu kombinieren.
Wenn Sie auf der Suche nach aktuellen Markttrends sind, ist https://www.kunstmarkt.com/ eine fantastische Quelle! Dort werden Auktionsergebnisse, Kunstinvestitionen und Finanzstrategien für Kreative analysiert.

Reply
Share: