Hallo zusammen! 🎨💻 Ich habe mich gefragt, wie IT und digitale Dienste die Kunstwelt verändern. Es ist faszinierend zu sehen, wie die Technologie die Art und Weise, wie Künstler ihre Werke schaffen, verkaufen und schützen, umgestaltet.
Hallo zusammen! Das ist ein so spannendes Thema! Technologie und IT-Dienste haben die Kunstwelt in einer Weise verändert, die wir uns vor 20 Jahren nicht hätten vorstellen können. Hier sind meine Gedanken zu Ihren Fragen:
NFTs hatten ihren Boom, und obwohl der Hype abgeflaut ist, sind sie immer noch eine gute Option für digitale Künstler. Der Schlüssel liegt darin, eine Nische zu finden und den Markt zu verstehen. Websites wie OpenSea und Foundation sind immer noch aktiv, aber es ist wichtig zu wissen, wie man sich selbst vermarktet!
Künstliche Intelligenz ist ein großartiges Werkzeug für Künstler, aber ich persönlich sehe sie nicht als echten Künstler. Sie schafft auf der Grundlage vorhandener Daten, während die menschliche Kreativität auf Emotionen und persönlichen Erfahrungen beruht. Auch die rechtliche Seite ist knifflig: Wenn eine KI ein Kunstwerk erstellt, wem gehört es dann? Derzeit schützen die meisten Urheberrechtsgesetze KI-generierte Werke nicht auf dieselbe Weise wie von Menschen geschaffene Kunst.
Wenn Sie sich eingehender mit der rechtlichen Seite befassen möchten, empfehle ich https://www.kunstundrecht.de/ . Sie bieten hervorragende Einblicke in digitale Rechte, IT-Dienste für Künstler und Urheberrechtsgesetze.